Erfahrungsberichte

Sich alleine durchwursteln

Martin studiert Ernährung & Diätetik im Bachelor und muss nach eigenen Angaben häufig Praktika absolvieren. Er erzählt von einem Praktikum,…

Vorzeitige Beendigung des Praktikums - ohne Begründung!

Nihat, der zuvor in der Türkei Jura studiert hatte, absolvierte ein Praktikum bei der Fachstelle «Zwangsheirat». Er war zu diesem…

Unentgeltliches Praktikum im Masterstudium

Arno hat während seinem Masterstudiengang an einer Fachhochschule Erfahrungen in zwei Praktika gemacht. [...] Das eine, frei wählbar, war für…

Arbeiten am Wochenende, aber keine AHV-Zahlungen

Tanja hat ein Praktikum im Eventmanagement absolviert. Was eigentlich eine Gelegenheit hätte sein können, sich Fachwissen in diesem Bereich anzueignen,…

Einen ganzen Monat an Erfahrung verloren

Chantal wurde in ihrem Hebammenstudium für ein Praktikumsmodul einem Spital zugeordnet. Sie hatte ein gutes Los gezogen, wie sie zuerst…

Studentischer Spagat - Bitte gute Leistung, aber so gratis wie möglich!

Claudia studiert Editionsphilologie an der Universität Bern und berichtet von ihrer Erfahrung im Pflichtpraktikum. Jedoch gleich zu Beginn lässt sie…

Anweisungen zu Falschangaben und fehlende juristische Tätigkeiten

Anna arbeitete für drei Monate als juristische Praktikantin in einer Anwaltskanzlei in St. Gallen, und später in Zürich für dieselbe…